web building software

Home  >  Filme >  Im Reich der Alpentiere

Im Reich der Alpentiere

2006

Das sensible Ökosystem der Alpen ist eine Welt von beeindruckender Pracht und grandiosen Schönheiten. Das Überleben in den hochalpinen Regionen ist abhängig vom empfindlichen Zusammenspiel der Naturgewalten mit den besonderen Lebensumständen der Pflanzen und Tiere. Doch selbst für die hochalpinen Spezialisten ist der Winter voller Gefahren mit einer Gratwanderung zwischen Leben und Tod.

Es grenzt fast an ein Wunder, wie sich die Wildtiere in den Hochgebirgsregionen bis über 3000 Meter an die unvorstellbar harten Lebensbedingungen angepasst haben und wo sich trotzdem die Bergwelt von ihrer schönsten Seite zeigt.

Neben einmaligen Landschaftsaufnahmen aller vier Jahreszeiten zeigt der Film "Im Reich der Alpentiere" auch beeindruckende Bilder von selten sichtbaren Bergbewohnern wie Murmeltieren, Steinböcken, Gämsen, Schnee- und Birkhühnern.

Auch der Steinadler, den viele von uns nur sehr selten zu Gesicht bekommen, lebt in dieser einzigartigen alpinen Landschaft. Nur nach langen Fußmärschen, mit schwerer Ausrüstung und vielen Stunden Geduld, konnte ich mir dabei auch Zutritt zur Welt des Königs der Lüfte verschaffen. Dabei sind mir seltene Aufnahmen vom Schlüpfen und Aufzucht junger Steinadler gelungen. Auf einem unzugänglichen Felsvorsprung brütete das Adlerpaar "Gaia" und "Zeus" seinen Nachwuchs aus. Die Zuschauer können dabei neben vielen interessanten Beobachtungen auch einmalige Bilder um "das Drama des Kainismus" der beiden Jungadler beobachten.

Während vielen Jahren war ich in meiner Freizeit unterwegs, um Bilder dieser Qualität zu bekommen. Aus ca. 80 Stunden Aufnahmen ist ein aussergewöhnlicher und authentischer Naturfilm entstanden, der alle Wildtier- und Naturliebhaber begeistern wird.

© Copyright 2017 Aurora Film